Südschwäbische Einzelmeisterschaft im Schach 2022

Das Turnier fand vom 29.10 bis zum 1.11.2022 traditionell unter der Führung des Kreisvorsitzenden Harry Riegger in Immenstadt statt.
Diesmal waren 22 Denksportler am Start, davon fünf vom ASV Martinszell.

Nach vier Tagen und sieben Runden stand der neue Südschwäbische Meister fest. Es ist das junge Talent, Julian Wagner aus Kempten. Er hat das Turnier ungeschlagen, lediglich mit zwei Remis, souverän gewonnen und damit den Vorjahrestitel verteidigt. Auch die Plätze zwei und drei haben die jungen Spieler Lukas Wagner und Tobias Schöll erkämpft. Es deutet sich markant ein Generationswechsel an.

Die junge Generation übernimmt das Ruder

Unser bester Spieler heißt Wolfgang Bräu, er wurde mit 4 Punkten siebter und hat damit seinen Startplatz verteidigt.

Die beste Dame und damit die Südschwäbische Damenmeisterin ist, wie schon mehrere Jahre zuvor, Kerstin Billing. Sie erreichte ebenfalls vier Punkte.

Die Damenmeisterin im Einsatz, hier gegen Fabian Eder

Einen großen Erfolg konnte auch Fabian Eder erzielen. Es wurden ihm 43 DWZ (Deutsche Wertungszahl) Punkte gutgeschrieben. Das war der grösste DWZ-Zuwachs von allen Beteiligten.

Das Turnier ist in freundschaftlicher und sportlicher Atmosphäre verlaufen und wir freuen uns auf die nächste Ausgabe.

Blick in den Spielsaal