Jugendschach: Ligaspiel am 2. März

In der B-Klasse empfingen unsere Jungs aus der III. Mannschaft die Gäste aus Grönenbach IV.

Johannes spielte an Brett 1 sehr solide und erreichte ein für seinen Gegner recht schmeichelhaftes Unentschieden. Das war soweit okay.
Merlin erspielte sich an Brett 2 einen gewinnträchtigen Vorteil. Aber er wollte wohl zu schön spielen. Dadurch konnte sein Gegner nicht nur den Kopf aus der Schlinge ziehen, sondern bekam auch noch durch mehr Glück als Verstand den unverdienten Sieg dazu geschenkt. Das war sehr bitter.
An Brett 3 fast genau dieselbe Situation: Samuel hatte bereits eine Läuferfigur mehr auf dem Brett. Das ist eigentlich gewonnen. Das Schicksal spielt jedoch in die Karten des glücklicheren Gegners, dem es gelang diese Gewinnstellung in eine Niederlage umzudrehen. Das war sehr schade.
An Brett 4 kämpfte Pius gegen einen sehr starken Gegner, der jeden Fehler sofort zu seinem Vorteil und letztendlich zum Sieg ausnutzen konnte.

Und so kam ein Ergebnis von 0,5 zu 3,5 Punkten heraus. Diese Niederlage tut weh, aber unsere Kinder sind mittlerweile soweit, solche Situationen zu verkraften.

Am 16. März geht es zum Auswärtsspiel gegen Dietmannsried. Irgendwann haben auch wir das nötige Glück. Verdient hätten die Jungs das.

Unsere zweite B-Klasse - Mannschaft, in der zwei weitere Jungs aus unserer Jugend aufgestellt sind, aber nur einer an Brett 4 mitspielte, war diesmal Gastgeber gegen Immenstadt II.
Das Duell ging mit 1,5 zu 2,5 Punkten verloren. Wer aber holte den vollen Punkt? Natürlich, unser Junge, der Bene. Er holte sich damit bereits den vierten Punkt aus fünf Spielen.
Unglaubliche Performance! Gratulation!