Die Schachligasaison 2023/24 hat begonnen. Alle Punkte bleiben in Martinszell

Samstag, 30. September war der erste Spieltag für alle unsere Mannschaften.

Erste Mannschaft

Das erste Team spielte im Vereinsheim gegen den Kreisligaaufsteiger Füssen. Unser Gegner ist mit bester Besetzung angetreten - mit acht uns vorerst unbekannten Spielern. Wir waren gezwungen, drei Ersatzspieler einzusetzen. Lange gab es keine Entscheidung, nach etwa drei Stunden war immer noch Punktegleichstand. Drei Partien waren noch am laufen.
Doch dann siegten  Thorsten Zang am Brett 6 und Wolfgang Bräu am Brett 1 kurz nacheinander. Ein Remis am Brett 3 bei Kerstin Billing hat den Mannschaftssieg bestätigt.

Für uns weiter gepunktet haben: Günther Dorner, Brett 2, 1 Punkt, Vladimir Stepanek, Brett 4, ½ Punkt, Fabian Eder, Brett 8, 1 Punkt

Martinszell – Füssen  5 – 3!

Am nächsten Spieltag, 14.10. erwartet uns eine schwere Aufgabe. Wir treten auswärts gegen den Tabellenführer Kempten an, der zum Auftakt Sonthofen 7 – 1 deklassierte.

B-Klasse

Unsere restlichen zwei Mannschaften mussten in der B Klasse gegeneinander spielen.

Dort waren sieben unserer Jugendtalente im  Einsatz. Wer meint, dass auf dem Brett mit Samthandschuhen umgegangen wurde, der irrt. Es wurde richtig hart gekämpft und am Ende hat sich das zweite Team gegen das dritte 3 – 1 durchgesetzt.
Bemerkenswert ist, dass sich Johannes Merk am Brett 1 gegen eine deutlich erfahrenere Gegenerin bewiesen hat!

Auch jeweils einen Punkt gesammelt haben: Anna Veit, Brett 2, Maximilian Hehle, Brett 3, Bene Hehle, Brett 4

Schachjugend

Am 14. Oktober ist Martinszell II in Sonthofen und Martinszell III in Kaufbeuren zu Gast.