Schach: Martinszeller Sommerkönig 2023

Am Sonntag 23.07.23 haben wir die zweite Auflage unseres Schnellschachopens am Brett ausgetragen (im Jahr 2021 war es coronabedingt nur online möglich).
Um 10:00 Uhr standen in der Mehrzweckhalle 16 Spieler zum Start bereit, unter Ihnen auch zwei Kanadier (Vater mit Sohn), die zufällig Urlaub in Deutschland machten.

Das Turnier war qualitativ gut besetzt mit vielen starken Spielern.
Anfangs führte Tobi Schöll – ein junges Talent aus Kempten – die Tabelle an.In der vierten Runde kam es aber zur direkten Konfrontation mit dem amtierenden Seniorenmeister Johannes Kröll, der in Tirol wohnt und für Marktoberdorf spielt. Diesmal hat sich (noch) die langjährige Erfahrung des Sportlehrers durchgesetzt.

sommekönig schach spielsaal
Blick in den Spielsaal

Johannes gab im weiteren Verlauf des Turniers die Spitzenposition nicht mehr aus der Hand und gewann das Turnier souverän. Silber räumte Jens Zimmermann aus Memmingen ab, gefolgt vom Teamkollegen Heinz Hamlack. Tobi Schöll landete auf dem viertem Platz.
Bester Martinszeller heißt Sven Gotthardt, auf Platz 11.

sommerkönig schach sieger
Die Sieger von links Zimmermann,Kröll,Hamlack, hinten Weber.

Der Sonderpreis für den „Favoritenschreck“ ging an unseren Jan Weber. Er besiegte gleich in der ersten Runde den nominal viel stärkeren Heinz Hamlack.
Anerkennung verdient auch unsere Eva Veit, die sich, als einzige Frau mutig der männlichen Übermacht stellte und immerhin einen Sieg errang!
Das Turnier verlief in ruhiger und freundschaftlicher Atmosphäre und viele Teilnehmer haben den Wunsch geäußert, nächstes Jahr wiederzukommen.