Grüntenpokal – Jugend Schnellschach Open

Am Sonntag 30.04.23 war die Turnhalle in Oberdorf Schauplatz für die erste Auflage des Grüntenpokals – ein Schnellschachturnier für Spieler bis 14 Jahre.
Das Turnier hat die Schachabteilung ASV Martinszell in Zusamenarbeit mit dem SC Sonthofen veranstaltet.

Wir waren positiv überrascht, dass 38 Kinder aus fünf Allgäuer Vereinen an dieser Aktion teilgenommen haben und dafür die nötige Konzentration und Ausdauer  vorzeigten.
Mit nur 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie, war auch die schnelle Stellugsbewertung und Entscheidung von Vorteil.

Die Treppchen-Plätze haben die erfahrenen Spieler aus Bad Grönenbach, Memmingen, Immenstadt und Kempten ergattert.
Für uns aber war wichtig dass sich unsere Nachwuchstalente  (immerhin zwölf an der Zahl von der Schulschach AG und der Abteilung) an den Turnierbetrieb gewöhnen.
Sie konnten viel Erfahrung für ihre schachliche Weiterentwicklung sammeln und gleichzeitig Spaß am Spiel haben.

Unser bester Spieler Merlin Matzker landete mit 4 ½ Punkten auf Platz 10 der Gesamttabelle – in dieser Spielerfeld Konstellation ein Erfolg!!

Bei der anschließenden Siegerehrung hat jeder Teilnehmer/in eine Urkunde, eine Medaille und einen Preis erhalten.

Wir haben vor, den ASV Martinszell zum Schachknotenpukt im südlichem Allgäu auszubauen und weiterhin ähnliche Turniere für alle Altersgruppen zu veranstalten.

pdf Ergebnistabelle Grüntenpokal 2023 (PDF)