Schach – Doppelsieg für Martinszell

Am Samstag, 11.03.23 stand der vorletzte Spieltag der Saison für die Kreisliga und die B Klasse auf dem Plan.
Die erste Mannschaft machte sich mit einem mulmigen Gefühl auf den Weg nach Memmingen, denn wegen einer plötzlichen Grippeerkrankung mussten wir schon wieder ein Brett frei lassen. Und das bedeutet: von Anfang an 1:0 für die Gastgeber.
Dementsprechend glich das Duell einem richtigem Schachkrimi. Es war spannend bis zum Ende.
Vladimir Stepanek und Sven Gotthard gewannen ihre Partien relativ schnell (für Schachverhältnisse – die beiden waren über 2 Stunden beschäftigt). Günther Dorner, unser Freund aus Bregenz, remisierte auf dem Spitzenbrett. Somit konnte der gegnerische Vorsprung aufgeholt werden und wir lagen mit 1 Punkt in Führung.
Unser Spieler Fabian Eder und Kerstin Billig standen nun aber unter Druck.
Fabian ging leider leer aus und Kerstin errang mit Dauerschach für uns den halben Punkt. Auch die Partie von Thorsten Zang endete in Remis. Jetzt stand es 3 ½ zu 3 ½ : Unentschieden. Alle Augen richteten sich auf Brett 7, wo Jan Weber gegen Victor Galkin, einen talentierteren Nachwuchsspieler, kämpfte. Nach 4,5 Stunden Spielzeit ließ Galkins Aufmerksamkeit nach und er machte einen Fehler.
Jan nutzte seine Chance, gewann die Partie und wir konnten 2 Mannschaftspunkte nach Hause mitnehmen.

Auch unsere Nachwuchsmannschaft konnte am selben Tag in Bad Grönenbach den Sieg davontragen.

Merlin Matzker und Johannes Merk remisierten.
Jonathan Beck und Maximilian Hehle gewannen ihre Partien.
Das motiviert unsere jungen Talente und erfreut ihre stolzen Trainer Jan Weber und Günther Ochsenreiter.

Alle Ergebnisse und Tabellen zum Nachschauen unter schachkreis-suedschwaben.de